Digitalisierungs Blog

9 min Lesezeit

Power Apps - ein Gamechanger für den Mittelstand?

von Marc Lehmeier am 27. April 2023

Geht nicht, gibt’s nicht in der schönen neuen Welt der Digitalisierung? Schön wärs. In den allermeisten Unternehmen stockt der Datenaustausch an den Systemgrenzen. Dabei ist er essenziell für die Umsetzung der digitalen Transformation und die Automatisierung von Businessprozessen.

Themen: crm
Weiterlesen
5 min Lesezeit

Wie lassen sich CRM und ERP am besten integrieren?

von Marc Lehmeier am 14. März 2023

An der Integration von CRM und ERP führt im industriellen Mittelstand kein Weg mehr vorbei. Dieser Beitrag widmet sich den wichtigsten Herausforderungen, die bei der Integration beider Software-Systeme auftreten können und gibt Ihnen Tipps, wie sie sich ohne Datenverlust und Kostenexplosion bewältigen lässt.

Themen: crm
Weiterlesen
2 min Lesezeit

Drahtlose End-to-End-Digitalisierung von Greifern, Palettierern & Co.

von Patrick Franke am 23. September 2022

Weiterlesen
4 min Lesezeit

Mit Plug & Play ins Industrial Internet of Things

von Patrick Franke am 1. Februar 2022

Der Kommunikationsstandard IO-Link schafft die Verbindung zwischen Feldebene und Managementebene und macht Ihren Maschinenpark fit für Industrie 4.0.

Technik und Betriebswirtschaft sind gleichermaßen zahlenorientiert. Aber mit Zahlen ist es so eine Sache. Vergleicht man Studien, die sich mit der Gesamtzahl vernetzter Geräte im IoT und den Wachstumsprognosen beschäftigen, wird man feststellen: Die Aussagen schwanken oft gewaltig. Einig ist man sich nur darüber, dass weltweit mehrere Milliarden Devices über das Internet angesprochen, ausgelesen und gesteuert werden. Und alle Kurven zeigen steil nach oben. Woher aber kommen die Abweichungen?

Weiterlesen
4 min Lesezeit

IoT-Trends in der Post-Corona-Zeit

von Patrick Franke am 14. Juli 2021

Hinterher ist man ja immer schlauer. Obwohl seit Jahren das Szenario einer Pandemie mit all ihren Folgen diskutiert wurde, waren Gesellschaft und Unternehmen schlecht auf den Virus vorbereitet. Andererseits hat Covid-19 aber auch viele positive Entwicklungen angestoßen – wie zum Beispiel die digitale Transformation auf breiter Front. Industrie 4.0 ist längst ein Gegenwartprojekt, die digitale Fabrik in vielen Fällen auch dank IoT schon im Entstehen. Zeit für einen kleinen Ausblick auf die IoT-Trends, die uns jetzt und nach Corona beschäftigen.

Weiterlesen
5 min Lesezeit

5 Tipps für die Auswahl der passenden Mobile Connectivity

von Patrick Franke am 17. Mai 2021

Blog-Mobile-Connectifity

IoT-Verantwortliche haben derzeit einen der spannendsten Jobs, den man sich vorstellen kann. Die Transformation zu digitalen Geschäftsmodellen in Unternehmen technologisch zu begleiten, ist aber auch eine echte Herausforderung bei der Fülle an verfügbaren Plattformen, Gateways, Modulen Devices und Übertragungsprotokollen.

Weiterlesen
3 min Lesezeit

CRM-Strategie für den Mittelstand – darauf kommt es an

von Patrick Franke am 29. November 2019

Vom analytischen, kommunikativen und kollaborativen bis hin zum operativen CRM sollten Sie alle Möglichkeiten bewerten und in Ihre CRM-Strategie einfließen lassen. Wie eine umfassende CRM-Strategie gerade für mittelständische Unternehmen aussehen kann, klären wir in diesem Beitrag.

Weiterlesen
3 min Lesezeit

Der Wert von CRM und IoT im Kundenservice

von Marc Lehmeier am 27. September 2019

„Time is money!“, sagt man und nirgendwo gilt diese Formel mehr als im Kundenservice. Die Vernetzung Ihres CRM mit dem Internet der Dinge beschleunigt die Feedback- und Wartungsprozesse enorm. In unserem Blog erfahren Sie, welche Chancen das für Ihren Kundenservice bietet.

Weiterlesen
3 min Lesezeit

Das IoT im Kundenservice und Wartungsprozess

von Patrick Franke am 28. August 2019

Das Internet of Things bildet nach der automatisierten Verarbeitung technischer und betriebswirtschaftlicher Daten mittels unstrukturierter Daten beispielsweise aus den sozialen Netzwerken das dritte großen Bereich der Datenverarbeitung. Mit Hilfe von klaren Prozessen kann das IoT vor allem die Bereichen Service und Wartung deutlich effizienter machen. In unserem Blog werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten, die sich schon heute im Kundenservice bieten und zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Implementierung von IoT-Komponenten achten sollten.

Weiterlesen
5 min Lesezeit

9 Stolpersteine bei der Einführung Ihres CRM-Systems

von Patrick Franke am 18. Juli 2019

Bei der Einführung von CRM-Systemen kommt es immer wieder zu teuren Pannen. Mal wurde das Grundprinzip nicht verstanden, ein anderes Mal auf den falschen Partner gesetzt. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, worauf es ankommt.

Weiterlesen