Digitalisierungs Blog

3 min Lesezeit

Data Driven Business - Wie Ihre Prozesse datenfokussierter werden

28. September 2016

Würden Sie Ihre Entscheidungen lieber auf Basis von harten Fakten anstatt reinen Vermutungen treffen? Genau das tun datengetriebene Unternehmen: Sie entwickeln sich ständig weiter, sind innovativ und anpassungsfähig, indem sie gesammelte Daten analysieren und daraus ihre nächsten Schritte ableiten. Basierend auf dieser Datenanalyse und den daraus gezogenen Schlüssen lassen sich dann informierte Entscheidungen treffen und effiziente Unternehmensstrategien umsetzen. Und wenn man aus Daten Trends ablesen und mögliche Schwachstellen erkennen kann, hat man die Chance, schnell und angemessen zu reagieren. Je nach Unternehmen und Branche führt effektives Datenmanagement u. a. zu einem gesteigerten Wettbewerbsvorteil, Produkt- und Serviceinnovationen, höheren Margen, einem verbesserten Customer Service und einer engeren Mitarbeiter-bindung. Nun stellt sich die Frage, wie Datenanalyse und Datenmanagement erfolgreich implementiert werden können?

Daten in Unternehmen - data driven business

Legen Sie Ihre Unternehmensziele fest

Um zu wissen, welche Daten Sie sammeln wollen, müssen Sie zuerst Ihre Ziele definieren und was Sie mit den Daten erreichen wollen. Mit einer fundierten Datenbasis lässt sich der zukünftige Geschäftsverlauf verlässlich planen, da beispielsweise saisonale Trends und Entwicklungen sichtbar gemacht werden. Im Umkehrschluss kann auf unklaren Zielen keine verlässliche Datenbasis aufgebaut werden.

Evaluieren Sie Ihr bestehendes System

Können die momentan von Ihnen genutzten Systeme Ihre Daten analysieren und die von Ihnen benötigten Informationen bereitstellen? Möglicherweise ist es an der Zeit für ein Update oder Sie sollten in neue Software investieren bzw. diese mit bestehenden Lösungen integrieren.

Holen Sie sich das Einverständnis wichtiger Entscheider

Insbesondere in größeren Organisationen sind schnell Grenzen gesetzt, wenn es um Themen wie IT-Systeme und Datenschutz geht. Holen Sie deshalb die Freigabe durch das Management ein, ehe Sie in die Planung einsteigen. Erst wenn von dieser Seite alles abgesegnet ist, können Bereiche und Abteilungen sukzessive folgen. Bedenken Sie auch, dass mehrere Entscheider beteiligt sind und die Entscheidungswege mitunter lang sind. Um ein datengetriebenes Unternehmen zu werden und optimale Ergebnisse zu erzielen, muss die Datenbasis stimmen und dieser Fall tritt nur ein, wenn alle Beteiligten die Systeme wie angedacht verwenden – auch das Management.

Wägen Sie interne & externe Datenquellen ab

Beziehen Sie Daten aus unterschiedlichen Quellen. Verschiedene Argumente sprechen sowohl für Datenqualität als auch -quantität. Setzen Sie daher auf eine Kombination aus internen und externen Datenquellen, um eine tiefergehende Analyse zu erhalten. Verschiedene Datenquellen liefern Ihnen einen Überblick über die Branche und gestatten es Ihnen, innovative Strategien zu entwickeln, die ganz auf den Bedarf Ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Verbessern Sie die Verfügbarkeit der Daten

Datengetriebene Unternehmen nutzen Echtzeitdaten. Es ist nicht zielführend, Ihren Mitarbeitern diese Informationen vorzuenthalten. Um Ihre Unternehmensziele zu verwirklichen, muss jeder Mitarbeiter jederzeit Zugang zu relevanten Daten haben, um ggf. Veränderungen zu bemerken und das Management auf diese hinzuweisen.

Machen Sie Ihr Unternehmen beweglich

Die weltweite Vernetzung und dadurch verfügbare Informationen haben dazu geführt, dass Unternehmen häufiger neue Wege einschlagen müssen. Langes Warten auf Berichte und Auswertungen, ehe man Entscheidungen treffen kann, führt schnell dazu, dass man sich bietende Chancen verpasst. „Bewegliche“ Unternehmen haben hier einen Wettbewerbsvorteil: Sie sind proaktiv und reagieren vor ihren Wettbewerbern auf Veränderungen, ohne davon aus der Bahn geworfen zu werden.

Effektives Datenmanagement wird immer wichtiger

Um langfristig und zuverlässig erfolgreich auf dem Markt zu agieren, müssen Datenmanagement und Datenanalyse nahezu alle Aspekte Ihres Unternehmens durchdringen. Neue Systeme gestatten es Unternehmen mehr Daten denn je zuvor aus verschiedenen Quellen zu sammeln. Da die Transformation hin zu einem datengetriebenen Unternehmen auch eine Veränderung Ihrer Unternehmenskultur mit sich bringt, sollten Sie unter Umständen in Erwägung ziehen, einen Datenanalysten mit ins Boot zu holen, der dazu beiträgt Ihr sich entwickelndes Geschäftsmodell aufrechtzuerhalten, Veränderungen voranzutreiben, die Annahme im Unternehmen zu verbessern und die Innovationskraft zu fördern.
Ein datengesteuerter Ansatz gestattet es Unternehmen, ihre Stärken und Schwächen, Trends und Veränderungen schneller zu erkennen und aktiv darauf zu reagieren und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Auch gewinnen sie an Planungssicherheit und sichern somit nachhaltig die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen, indem sie Entscheidungen auf einer fundierten Datenbasis treffen und sich nicht auf Vermutungen verlassen
Die Digitale Transformation liefert uns gigantische Datenmengen. Diese sollten die Unternehmen nicht erschlagen, sondern effektiv genutzt werden, um effiziente Geschäftsprozesse abzubilden. Im kostenlosen Whitepaper "Digital is future - Die Zukunft Ihres Unternehmens ist digital" können Sie sich darüber informieren, welche Auswirkungen und Veränderungen die Digitalisierung für Unternehmen mit sich bringt.

Download Whitepaper Digital is Future

Tobias Lehmeier
Autor Tobias Lehmeier

Tobias Lehmeier ist Senior Consultant Digital Transformation bei der NXTGN. Die NXTGN unterstützt Unternehmen dabei prozess- und softwareseitige Herausforderungen der Digitalen Transformation zu meistern. Tobias Lehmeier blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Geschäftsprozessberatung, CRM-Implementierung und Digitalisierung in zahlreichen Projekten zurück.