Geht nicht, gibt’s nicht in der schönen neuen Welt der Digitalisierung? Schön wärs. In den allermeisten Unternehmen stockt der Datenaustausch an den Systemgrenzen. Dabei ist er essenziell für die Umsetzung der digitalen Transformation und die Automatisierung von Businessprozessen.
9 min Lesezeit
Power Apps - ein Gamechanger für den Mittelstand?
von Marc Lehmeier am 27. April 2023
5 min Lesezeit
Wie lassen sich CRM und ERP am besten integrieren?
von Marc Lehmeier am 14. März 2023
An der Integration von CRM und ERP führt im industriellen Mittelstand kein Weg mehr vorbei. Dieser Beitrag widmet sich den wichtigsten Herausforderungen, die bei der Integration beider Software-Systeme auftreten können und gibt Ihnen Tipps, wie sie sich ohne Datenverlust und Kostenexplosion bewältigen lässt.
2 min Lesezeit
Drahtlose End-to-End-Digitalisierung von Greifern, Palettierern & Co.
von Patrick Franke am 23. September 2022
4 min Lesezeit
Mit Plug & Play ins Industrial Internet of Things
von Patrick Franke am 1. Februar 2022
Der Kommunikationsstandard IO-Link schafft die Verbindung zwischen Feldebene und Managementebene und macht Ihren Maschinenpark fit für Industrie 4.0.
Technik und Betriebswirtschaft sind gleichermaßen zahlenorientiert. Aber mit Zahlen ist es so eine Sache. Vergleicht man Studien, die sich mit der Gesamtzahl vernetzter Geräte im IoT und den Wachstumsprognosen beschäftigen, wird man feststellen: Die Aussagen schwanken oft gewaltig. Einig ist man sich nur darüber, dass weltweit mehrere Milliarden Devices über das Internet angesprochen, ausgelesen und gesteuert werden. Und alle Kurven zeigen steil nach oben. Woher aber kommen die Abweichungen?
4 min Lesezeit
IoT-Trends in der Post-Corona-Zeit
von Patrick Franke am 14. Juli 2021
Hinterher ist man ja immer schlauer. Obwohl seit Jahren das Szenario einer Pandemie mit all ihren Folgen diskutiert wurde, waren Gesellschaft und Unternehmen schlecht auf den Virus vorbereitet. Andererseits hat Covid-19 aber auch viele positive Entwicklungen angestoßen – wie zum Beispiel die digitale Transformation auf breiter Front. Industrie 4.0 ist längst ein Gegenwartprojekt, die digitale Fabrik in vielen Fällen auch dank IoT schon im Entstehen. Zeit für einen kleinen Ausblick auf die IoT-Trends, die uns jetzt und nach Corona beschäftigen.
5 min Lesezeit
5 Tipps für die Auswahl der passenden Mobile Connectivity
von Patrick Franke am 17. Mai 2021
IoT-Verantwortliche haben derzeit einen der spannendsten Jobs, den man sich vorstellen kann. Die Transformation zu digitalen Geschäftsmodellen in Unternehmen technologisch zu begleiten, ist aber auch eine echte Herausforderung bei der Fülle an verfügbaren Plattformen, Gateways, Modulen Devices und Übertragungsprotokollen.
3 min Lesezeit
CRM-Strategie für den Mittelstand – darauf kommt es an
von Patrick Franke am 29. November 2019
Vom analytischen, kommunikativen und kollaborativen bis hin zum operativen CRM sollten Sie alle Möglichkeiten bewerten und in Ihre CRM-Strategie einfließen lassen. Wie eine umfassende CRM-Strategie gerade für mittelständische Unternehmen aussehen kann, klären wir in diesem Beitrag.
3 min Lesezeit
Der Wert von CRM und IoT im Kundenservice
von Marc Lehmeier am 27. September 2019
„Time is money!“, sagt man und nirgendwo gilt diese Formel mehr als im Kundenservice. Die Vernetzung Ihres CRM mit dem Internet der Dinge beschleunigt die Feedback- und Wartungsprozesse enorm. In unserem Blog erfahren Sie, welche Chancen das für Ihren Kundenservice bietet.
3 min Lesezeit
Das IoT im Kundenservice und Wartungsprozess
von Patrick Franke am 28. August 2019
Das Internet of Things bildet nach der automatisierten Verarbeitung technischer und betriebswirtschaftlicher Daten mittels unstrukturierter Daten beispielsweise aus den sozialen Netzwerken das dritte großen Bereich der Datenverarbeitung. Mit Hilfe von klaren Prozessen kann das IoT vor allem die Bereichen Service und Wartung deutlich effizienter machen. In unserem Blog werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten, die sich schon heute im Kundenservice bieten und zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Implementierung von IoT-Komponenten achten sollten.
5 min Lesezeit
9 Stolpersteine bei der Einführung Ihres CRM-Systems
von Patrick Franke am 18. Juli 2019
Bei der Einführung von CRM-Systemen kommt es immer wieder zu teuren Pannen. Mal wurde das Grundprinzip nicht verstanden, ein anderes Mal auf den falschen Partner gesetzt. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, worauf es ankommt.