Digitalisierungs Blog

1 min Lesezeit

Quo vadis homo digitalis?

6. Oktober 2016

Am 5. Oktober richtete die TH Deggendorf unter dem Motto "Smart Business" zum 7. Mal das Wirtschaftsinformatik-Symposium aus. 
Knapp 100 Besucher informierten sich an diesem Tag in insgesamt 6 Fachvorträgen über Industrie 4.0, Digitale Transformation, Internet of Things, Big Data und Predictive Analytics. Die Expeten stellten dabei die Frage, wie durch intelligente Software-Anwendungen und Prozess-Integration ein Mehrwert für Unternehmen erzeugt werden kann, in den Mittelpunkt ihrer Vorträge.
homo digitalis iot auf dem vormarsch
 
Die NXTGN sprach in ihrem Vortrag "Quo vadis homo digitalis - IoT auf dem Vormarsch" zunächst über den eigenen Ansatz hinsichtlich der Beratung und Implementierung entlang der digitalen Wertschöpfungskette. Anschließend ging Tobias Lehmeier (Senior Consultant Digital Transformation, NXTGN) darauf ein, dass sich die IT Architektur im Wandel befindet und neue Bausteine der Digitalisierung hervorbringt. Patrick Franke (Geschäftsführer, NXTGN) referierte in dem Teil "Vom Signal zum Businessmodell" darüber, wie smarte Sensoren, smarte Daten liefern können und schließlich zu smart Business führen können.
 
Wer den Vortrag nicht besuchen konnte oder sich die Slides noch einmal in Ruhe anschauen möchte, kann sich den Vortrag herunterladen. quo vadis homo digitalis
 
 
 
Matthias Pirzer
Autor Matthias Pirzer

Matthias Pirzer ist als Senior Consultant Digital Transformation bei der NXTGN tätig. Die NXTGN unterstützt Unternehmen dabei prozess- und softwareseitige Herausforderungen der Digitalen Transformation zu meistern. Matthias Pirzer hat in den letzten 10 Jahren eine Vielzahl von BI- und CRM-Lösungen konzipiert sowie Prozesse von verschiedenen Unternehmensbereichen harmonisiert und optimiert. Sein Fokus bei der NXTGN liegt im Bereich DataInsight, d.h. wie können vorhandene Daten zukunftsgerichtet genutzt werden.